Sportschützen

Dornstadt-Bollingen

Home Wo und wann Ergebnisse Termine Bogeninfo Jugend Schießstände Vorstandschaft Chronik Links Impressum

2017














Bernhard Kunz, Jugendreferent, Sportschützen Dornstadt-Bollingen e.V.

Lust auf Bogenschießen? Kontakt: bernhardkunz@gmx.net





Bezirksmeisterschaft Bogen Halle

Am 25./26.November 2017 fanden die Bezirksmeisterschaften (BM) des Württembergischen Schützenverbandes 1850 e.V. / Bezirk Oberschwaben in der Sporthalle in Hitzkofen-Bingen statt.

Von unserer Bogenjugend hatten sich bei der Kreismeisterschaft in Beimerstetten 2 Kinder für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert. David Bielik erreichte bei der BM in der Klasse Blankbogen Jugend den 3. Platz, In der Klasse Blankbogen Schüler A erreichte Sebastian Bolek bei der BM den 6. Platz.

                      Herzlichen Glückwunsch zu den guten Platzierungen!










































Teilnehmer bei der Bezirksmeisterschaft:David Bielik und Sebastian Bolek




Kreismeisterschaft Bogenschießen Fita Halle

An der Kreismeisterschaft der Bogenschützen Fita Halle in Beimerstetten konnten wir dieses Mal eine Mannschaft mit 11 Schützen stellen. Obwohl es für einige die erste Turnierteilnahme überhaupt war, konnten zum Teil beachtliche Punktzahlen in den einzelnen Bogenklassen erzielt werden. Neben mehreren Podestplätzen konnten wir sogar 2 Kreismeister stellen. Ronja Jäckel (Blankbogen Schüler B) mit 169 Ringen und Jan Schenk (Blankbogen Schüler C) mit 210 Ringen. Herzlichen Glückwunsch!

Von unserer Bogenjugend haben sich 3 Jungschützen für die Bezirksmeisterschaft angemeldet.

Wir drücken die Daumen und wünschen „Alle in's Gold!“






















Bogenjugend bei der Kreismeisterschaft Beimerstetten


Besonderen Dank nochmals an den Schützenverein Beimerstetten, der die Kreismeisterschaft wieder in bewährter Weise mit guter Organisation und Bewirtung ausgerichtet hat! Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung!


3D-Turnier rund um die Güssenburg

Die Bogenschützen der Sportschützen Dornstadt-Bollingen e.V. waren dieses Mal bei der Güssenjagd mit 11 Bogenschützen (7 Kinder und 4 Erwachsene) vertreten. Das 3D-Turnier wird alljährlich von den traditionellen Bogenschützen des SC Hermaringen veranstaltet und hat sich mittlerweile als echter Geheimtipp unter den regionalen Bogenschützen herumgesprochen. Der Parcours bestand aus 30 Stationen, einer Mischung aus Einzelzielen und mehreren Tiergruppen. Das Gelände mit abwechslungsreichen Hanglagen rund um die Ruine Güssen, Wälder, Wiesen, Wassergraben und Heidelandschaft machte das Turnier besonders reizvoll und abwechslungsreich.










































Güssenjagd 2017 – Wir waren dabei!



Allerdings hatte der Veranstalter den Parcours dieses Mal bezüglich der Distanzen deutlich anspruchsvoller gestellt, so dass nicht jeder Pfeil gleich ins Ziel fand. Die Ergebnisse unserer Bogenschützen konnten sich trotzdem sehen lassen. Vor allem unsere Bogenjugend war wieder mit einigen vorderen Rängen erfolgreich bei der Siegerehrung vertreten.





25. Ulmertinger Jagdturnier in Westerstetten

Die Bogenschützen der Sportschützen Dornstadt-Bollingen e.V. waren dieses Mal beim Ulmertinger Jagdturnier am 10.09.2017 mit 21 (!) Bogenschützen (davon 14 Kinder/Jugendliche und 7 Erwachsene) vertreten. Mit dieser Mannschaftsstärke stellten wir das größte Team und zugleich einen neuen Teilnehmerrekord! Unser geschlossenes Erscheinungsbild mit unseren blauen Trikots machte erneut einen guten Eindruck. Sie erhielten wir auch von anderen Vereinen ein positives Feedback, dass sich in den letzten Jahren bei den Sportschützen Dornstadt-Bollingen viel entwickelt habe.


Für unsere Bogenjugend war es erneut ein tolles Erlebnis, traten doch einige Kinder zum ersten Mal bei einem Parcours-Turnier an. Umso erfreulicher waren dann gleich mehrere Podestplätze der Bogenjugend. In der Kinderklasse Bowhunter Recurve belegte Linus Baur mit 324 Punkten den 3.Platz. In der Schülerklasse Bowhunter Recurve belegten Julian Sterk mit 444 Punkten den 1.Platz und Sebastian Bolek mit 404 Punkten den 2. Platz. Auch die restlichen Schützen der Bogenjugend schlugen sich sehr achtbar.
































                                                                    Ulmertinger 2017 – Wir waren dabei!


In der Mannschaftswertung schaffte es unser Erwachsenen-Team auf einen guten 4. Platz. Der Sieg ging wie die Jahre zuvor an die 1.Mannschaft des SV Beimerstetten. Das positive Ergebnis der Sportschützen Dornstadt-Bollingen rundete Stefan Denzel ab, der in der Schützenklasse Langbogen mit 426 Punkten den 3. Platz erreichte.





Schnupperkurs TSV Blaustein

Zum wiederholten Male fand im Rahmen des Sportcamps des TSV Blaustein ein Schnupperkurs „Traditionelles Bogenschießen“ auf unserer Außenbogenanlage statt.

























Bei sommerlichen Temperaturen kamen 14 Kinder und Jugendliche, um das Bogenschießen mit Recurve-Bögen auszuprobieren. Zwischenzeitlich gab es in der Vereinsgaststätte Butterbrezel und Erfrischungsgetränke zum Abkühlen.























Unser Sportreferent Lukas Banzhaf zeigte zudem alle Schießstände vom Luftgewehrstand bis zur 100m-Bahn. Hierbei wurden von den Besuchern viele Fragen gestellt und von Lukas Banzhaf fachkundig beantwortet. Mit insgesamt 4 erwachsenen Betreuern und 3 Kinder unserer Bogenjugend waren die Teilnehmer in guten Händen und bekamen Theorie und Praxis rund um das Bogenschießen ausführlich erklärt. Den Helfern an dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön!























Schnupperkurs „Bogenschießen“ beim Sportcamp 2017 des TSV Blaustein



Zelten der Bogenjugend

Zum Abschluss des ersten Bogenhalbjahres trafen sich vierzehn Bogenjugend-Kinder der Sportschützen Dornstadt-Bollingen e.V. zum Bogenjugend-Zelten vor der großen Sommerpause. Nachdem die Zelte bezogen waren, wurde gegrillt und bei Stockbrot am Lagerfeuer gemütlich beisammengesessen.























                                                   Stockbrotgrillen beim Bogenjugend-Zelten 2017



Rechtzeitig zum Einbruch der Dunkelheit wurden die Zielscheiben und der Bogenplatz beleuchtet. So konnte das Nachtschießen starten. Es ging kein Pfeil in der Dunkelheit verloren. Ein gutes Zeichen dafür, dass die Bogenjugend inzwischen ein gutes Niveau erreicht hat.



                                                                      Nachtschießen mit Beleuchtung


Es dauerte bis weit in die Nacht hinein, bis auch im letzten Zelt endlich Ruhe einkehrte. Am nächsten Morgen fand die Zeltaktion mit einem gemeinsamen Frühstück einen schönen Abschluss. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an alle Eltern und Helfer, die uns bei der Organisation und Vorbereitung unterstützt haben!


Bogenjugend macht Sommerpause

Das regelmäßige Training startet wieder ab 01.09.2016, 17:30-19:00 Uhr. Mit den Parcours-Turnieren Ulmertinger und Gussenjagd warten dann bereits die nächsten Highlights auf die Bogenjugend!



Hasenschießen 2017


Bereits zum vierten Mal fand unser traditionelles Hasenschießen zur Osterzeit statt. Geschossen wurde mit Recurvebögen auf eine Glücksscheibe und auf unseren neuen 3D-Hasen. Dieses Jahr nahmen 14 (!) Kinder bzw. Jugendliche teil. Unter ihnen wurden 2 „Hasenkönige“ aus den jeweiligen Trainingsgruppen gekürt.


























Trainingsgruppe 1:

             1. Sebastian Bolek, 2. Annika Kunz 3. Fabian Schenk 4.Hannes Birkmeier 5. Ronja Jäckel

                              6. Anna  Nusser 7. Sebastian Kreutle 8. Jan Schenk 9. Linus Baur





































 Trainingsgruppe 2:

               1. Tim Sperlich 2. Sebastian Neidlinger 3. Lasse Eble 4. Julian Sterk  5.David Bielik


Alle Teilnehmer waren mit viel Eifer dabei. Am Ende gab es natürlich Schokohasen und Urkunden für alle.



Kreismeisterschaft Fita 2017

Am 29.04.2017 fand die diesjährige Kreismeisterschaft Fita 2017 statt. Ausrichter war wie schon die Jahre zuvor der Schützenverein Beimerstetten. Die Sportschützen Dornstadt-Bollingen waren mit insgesamt 6 Bogenschützen vertreten.


Besonders die Erfolge unserer Bogenjugend waren sehr erfreulich. Hier die Ergebnisse:

Blankbogen Schülerklasse B männlich: 1. Hannes Birkmeier (156 Punkte), 2. Fabian Schenk (132 Punkte). Blankbogen Schüler C männlich: 1. Linus Baur (133 Punkte). Blankbogen Schüler C weiblich: 1. Anna Nusser (166 Punkte). Beginnerklasse bis 16 Jahren: 4. Julian Sterk (123 Punkte)
























Kreismeisterschaft Fita 2017

„Wir waren dabei!“


In der Blankbogen Herrenklasse belegte Bernhard Kunz mit 333 Punkten den 3. Platz.

Zusammenfassend war es wieder, auch dank der guten Organisation des Schützenvereins Beimerstetten eine sehr gelungene Kreismeisterschaft.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle nochmals an das Orga-Team.